Operation oder Spange

Häufig werden Operationen zur chirurgischen Nagelbettverkleinerung (Emmert-Plastik oder Nagelkeilexzision) angeboten. Dabei wird unter lokaler Betäubung das Hautareal um den betreffenden Nagel bis auf den Knochen ausgeschnitten und ein Teil des Nagelbetts, aus dem der Nagel nachwächst (Nagelmatrix) entfernt. Dadurch soll der neu nachwachsende Nagel schmaler werden. Genau so schmerzhaft ist die chirurgische Entfernung des gesamten Nagels.

 

Nagelkorrekturspange

Eine andere, aber nichtoperative Behandlungsmethode besteht in der Anwendung einer Nagelkorrekturspange. Ich verwende in meiner Praxis je nach Befund verschiedene Spangenarten mit unterschiedlicher Zugkraft. Diese werden entweder auf den Nagel aufgeklebt oder aber unter dem Nagelrand verankert und sind so eine sanfte Alternative zur Regulierung von Nagelfehlbildungen. Sie verhelfen deformierten Nägeln zu einem natürlichen, gesunden Wachstum. Durch die Spangen entstehen keinerlei Beeinträchtigungen im Alltag wie z.B. beim Sport oder dem Tragen von Feinstrümpfen. Mit dieser medizinische Methode der Nagelkorrektur können Operationen vermieden und Beschwerden schnell und schmerzarm gelindert und nachhaltig behoben werden. Dabei konnte ich in der Vergangenheit auch Patienten erfolgreich behandeln, bei denen bereits starke Entzündungen mit Granulationsgewebe vorhanden waren. Fotodokumentationen dazu können gerne in meiner Praxis eingesehen werden. Ob eine Spange eingesetzt werden sollte kann nur nach einer gründlichen Anamnese entschieden werden.

 

Eine Nagelkorrekturspange ist ein medizinisches Produkt (nickelfrei) - ähnlich einer Zahnspange, nur für Zehen- und Fingernägel.

 

Wie oben geschrieben, ist die hier abgebildete Spange nur eine von mehreren Möglichkeiten. Je nach Indikation kommen auch andere Draht- und Klebespangen zum Einsatz.

bild1_10x10-200
wirkungsprinzip
bild3_10x10-200

Vorteile auf einen Blick 

  • Rasche Erleichterung und Langzeitbesserung
  • Einfache und sanfte Behandlung
  • Perfekte Passform durch individuelle Anpassung
  • Keine Beeinträchtigung in Alltag, Beruf und Sport
  • Schonende Alternative zur Operation